Geschäftsbericht 2021

Behandlungsqualität

Patientinnen und Patienten im Zentrum
Während der sogenannten Lean-Wochen setzen interdisziplinäre Teams Verbesserungen für unsere Patientinnen und Patienten um. Im Juni fand bereits die vierte Lean-Woche statt – diesmal auf einer Bettenstation.

Vor fünf Jahren haben wir am Spital Männedorf den Lean-Transformationsprozess initiiert. Ziel des Prozesses ist eine Unternehmenskultur, bei der die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten stets im Zentrum stehen. Gleichzeitig möchten wir die Mitarbeitenden befähigen, lösungsorientiert zu denken und zu handeln. Eine Massnahme ist die Lean-Woche, während der ein interdisziplinäres Team Lösungsvorschläge für Probleme und Schwierigkeiten erarbeitet und umsetzt.

Im Juni führte das Team der Palliativstation eine solche Woche durch. Innerhalb kurzer Zeit erarbeiteten sie den Prototypen eines Patientenboards, eine «Bettbox» und einen Handyhalter. Damit können die Patientinnen und Patienten die wichtigsten Gegenstände beim Bett aufbewahren. Stationsleiterin Simone Illi ist stolz auf das Ergebnis: «Für mich waren die Power, die Motivation und die Zusammenarbeit der Teilnehmenden das Highlight.»